2012 Familienfreundliche Gemeinde
Kleinsteinhausen

Der Fußballclub Kleinsteinhausen e.V.

 http://www.fckleinsteinhausen.de/

FC Kleinsteinhausen 1949 e.V.

Waldweg 4
66484 Kleinsteinhausen

Tel.: 06339/679
E-Mail: fck@fckleinsteinhausen.de

Vorstandschaft:

1. Vorsitzender: Alexander Pfeifer

2. Vorsitzender: Joachim Freyer

Kassenverwalter: Stefan Hüther

Schriftführerin: Jennifer Zinnecker

 

S P O R T A N G E B O T E   

F C   K L E I N S T E I N H A U S E N

 

STEP-AEROBIC plus Fitness                                                               dienstags von 19:00 – 20:30 Uhr

Ein rundes Fitnessprogamm, Ausdauer- & Muskel-workout -  ganzjährig

Trainerin: Christel Sprau 06339-7087

--------------------------------------------------------------

 KINDERTURNEN                                                                                         dienstags von 17:00 – 18:00 Uhr

Turnen für Kinder im Alter von 3-6 Jahren   -  in den Schulferien kein Turnen

Trainerin: Nicole Loewen

 ---------------------------------------------------

TANZKURS Hipp-Hopp                                                                             mittwochs von 18:00 – 19:00 Uhr

Tanzkurs für Kinder im Alter von 8-14 Jahren -  in den Schulferien kein Tanzen

Trainerin: Laura Stärk

 ---------------------------------------------------

Body&Mind                                                                                             donnerstags von 20:00 – 21:00 Uhr         

Ein speziell zusammengestelltes Fitnessprogamm aus einer Mischung Pilates, Yoga, Thai Chi und progressiver Muskelentspannung - ganzjährig

Trainer: Markus Guth

Alle Angebote finden in der Mehrzweckhalle statt, Einstieg jederzeit möglich. Es besteht die Möglichkeit zum kostenlosen Schnuppertraining.   

Geschichte des Vereins

Bereits vor 1932 gab es in Kleinsteinhausen einen Turnverein, der sowohl einen Turn- als auch einen Sportplatz besaß. Da dieser Platz jedoch nicht die Ausmaße eines regelgerechten Fußballplatzes aufwies, mussten die Fußballspieler aus Kleinsteinhausen zum Nachbarverein SV Großsteinhausen. Im Jahre 1949 kam der Gedanke, selbst einen Verein zu gründen. Am 03. Dezember 1949 eröffnete sodann Herr Ewald Schäfer, Zimmermann aus Kleinsteinhausen, im Gasthaus Schnurr die Gründungsversammlung. Folgender Passus wurde in die Vereinssatzung des 1. Fußball- Club Kleinsteinhausen 1949 e.V. aufgenommen:

„Die Vereinigung für Rasensport hat den Zweck den Körper zu schulen und die genehmigten Sportarten gemäß Anweisung der französischen Militärregierung des Kreises auszuüben. Die Körperschulung erstreckt sich auf Übungen zur Erhaltung der Gesundheit, Hygiene und Erholung unter Ausschluss aller anderen Sportarten.“

1951 wurde dann mit Hilfe der Ortsgemeinde und helfenden Mitgliedern ein Fußballplatz hergestellt. Am 19. August 1951 wurde der Platz offiziell mit einem großen Sportfest eingeweiht. Dies war der Grundstein, um mit dem Rundenbetrieb beginnen zu können. Ende 1972 konnte ein neu gebautes Sportheim als Vereinslokal eingeweiht werden. Momentan zählt der Verein 290 Mitglieder.


Fußball

1. Mannschaft

Unsere Fußballmannschaft spielt momentan in der Meisterschaftsrunde in der C-Klasse West Pirmasens/Zweibrücken. Das Trainerteam für die laufende Saison 2018/2019 :

Die Trainingstage sind in der Saisonvorbereitung Montag, Mittwoch und Freitag. Während des Spielbetriebs Dienstag und Freitag. Das Fußballtraining beginnt in der Regel um 19 Uhr.

 

Fußball AH-Abteilung:

Unsere AH-Mannschaft wird seit Jahren durch eine Spielgemeinschaft mit dem SV Bottenbach gebildet. Eine Spielberechtigung kann erteilt werden, sobald das 32. Lebensjahr vollendet worden ist. Ausnahmen bezüglich vorzeitiger Spielberechtigung können nur in Einzelfällen realisiert werden. Die AH wird aus Kleinsteinhauser Sicht organisiert und geleitet von Herrn Joachim Freyer. Durch die Tatsache, dass Herr Freyer durch seine neue Aufgabe als stellvertretender Vorsitzender weitere Aufgaben im Verein begleitet, soll Herr Christian Ziegler, der momentan Spieler und somit ein Teil von unserer AH-Mannschaft ist, in naher Zukunft in das Organisationsteam der „Alten Herren“ hinzustoßen und an die organisatorischen Aufgaben herangeführt werden. Das AH-Training findet in der warmen Jahreszeit donnerstags um 19 Uhr statt (Sportplatz Kleinsteinhausen/Bottenbach im wöchentlichen Wechsel) Ab November bis einschließlich März im Kalenderjahr haben wir die Möglichkeit die Schulsporthalle in Hornbach zu nutzen. Davon wird in der Regel auch Gebrauch gemacht.